|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
BestellungHier wird vorgemerkt welche Artikel zu bestellen sind, welche bestellt
wurden und welche geliefert und bereits eingelagert sind. Mit der Archivieren-Funktion
können Bestellungen archiviert werden, damit sind diese in der Bestellansicht
nicht sichtbar. Um eine Bestell-Position schnell auswählen zu können kann die Bezeichnung im Schnellsuchen-Feld neben dem Datum eingegeben werden. Dabei springt der Datensatz in den Tabelleneintrag. Zusätzlich können die Datensätze mit der -Taste gefiltert werden, dabei kann auch das Wildcard-Zeichen "*" für beliebigen Text eingegeben werden um die Ansicht ein zu grenzen. Die Bestell-Vorschlagliste kann entweder von "Hand" gefüllt werden, indem die "Neu" Taste gedrückt wird oder aus "Bauteile" heraus mit der "Warenkorb-Taste" oder der Funktion "Bauteile mit Min-Mengen Unterschreitung". Wichtig ist, dass auch Bauteile aufgeschrieben werden können die nicht als "Bauteil" angelegt sind. Im Eingabefeld "Bauteil" kann das angelegte Bauteil ausgewählt werden. Erst wenn dies ausgewählt wurde, kann das dazugehörige "Gehäuse/Variante" ausgewählt werden, sofern die dem Bauteil hinterlegt worden sind. Mit der - Taste kann ein Dialog zur Bauteilauswahl geöffnet werden, damit wird das Bauteil samt Gehäuse/Variante ausgewählt und wenn möglich die Lieferanten gesetzt. Die Mengen-Eingabe erfolgt in Stück. Um einfacher die Menge ausrechnen zu können kann mit dem Taschenrechner die gewünschte Menge ausgerechnet werden. Mit den Termin-Eingaben können Liefer- oder Bearbeitungstermine hinterlegt werden, die unter "Termine" beobachtet werden können. Als "Projekt" kann ein Projekt ausgewählt werden, um die Bestellung für ein Projekt zuzuordnen. Mit der Taste kann die Bestell-Ansicht auf das Projekt gefiltert werden. Mit Rechtsklick auf die Taste kann man ein Projekt als Filter auswählen, das in der Bestell-Liste schon zugeordnet wurde. Die "Auftrags-Nr" beinhaltet die Nummer Nummer des eigenen Einkaufs oder die Nummer des Lieferanten. Anhand der Auftrags-Nummer kann auch gefiltert werden. Über das DropDown Feld können die bereits bergebene Auftrags-Nummern gewählt werden. Als Lieferant 1 / 2 können Einträge aus Bauteil > Lieferant ausgewählt werden. Die Auswahlliste enthält alle Einträge aus Bauteil>Lager und getrennt mit "------" alle definierten Lieferanten. Mit "Lieferant 1 / 2" hat man die Möglichkeit zwei Lieferanten
vor zu sehen, denn man weiß ja nie bei wem man zu erst bestellen
möchte. Hier könnte man auch die Preise vergleichen. Mit der Taste kann ein Filter auf eine Adresse gesetzt werden. Wenn der Filter aktiv ist, so werden nur Positionen gezeigt, bei denen die Adresse bei Lieferant 1 oder 2 hinterlegt ist. Somit ist es einfacher bei einem Lieferanten zu bestellen. Mit der -Taste neben dem Warenkorb-Symbol kann zu der Lieferanten-Homepage gesprungen werden. Wenn unter "Adresse" in der Internetseite der Text "<BESTELLNR>" mit eingetragen ist, so wird dieser Text mit der Bestell-Nr ersetzt und man hat die Möglichkeit dass direkt der Artikel des Lieferanten aufgerufen wird. Beispiele sind unter "Adresse" hinterlegt. Die Info Zeile wird vom Bauteil / Gehäuse/Variante übernommen. Somit können Bestell-Informationen einem Bauteil hinterlegt werden, die bei einer Bestellung berücksichtigt werden sollen. In der "Summe" sieht man die Summe aller Positionen mit dem Status "offen", "bestellt" und "geliefert" sowie die Menge der Positionen und Summe der Menge . Dabei wird die Summe aller billigst eingetragenen Lieferanten gezeigt, bzw. die vorgewählten Lieferanten aus der Checkbox. PreisstaffelberechnungUnter "Bauteile" > "Lieferanten" besteht die Möglichkeit eine Preisstaffel zu hinterlegen. Eine Preisstaffel kann nur berechnet werden wenn "Bauteil" sowie "Gehäuse/Variante" eingetragen sind:
Mit der -Taste können aktuelle Lieferanten-
Daten zum Bauteil eingetragen werden, um z.B. einen geänderten E-Preis
beim Lieferant zu hinterlegen. Sollte für den ausgewählten Bauteil
/ Gehäuse/Variante Eintrag bisher keine Lieferanten-Daten angelegt
sein, wird EleLa automatisch eine neue Position anlegen. Allerdings sollten
die Menge VPE / EPreis Menge vom Lieferant anschließend angepasst
werden. Mit der -Taste neben der Menge (Stück) Eingabe kann die hinterlegte Preisstaffel in der Bestell-Position aktualisiert werden, falls unter Bauteil > Lieferant die Staffel geändert wurde. Dabei errechnet EleLa automatisch welcher Preis bei welcher Menge gültig ist. EleLa führt automatisch eine Preisstaffelberechnung durch sobald:
Folgende Regeln werden bei der Preisstaffelberechnung berücksichtigt:
Status der Bestellung
Neben den Status-Tasten ist die "Y" Taste. Anhand dieser kann
die Tabelle gefiltert werden. Wenn diese gedrückt wird, so sind nur
noch die Positionen sichtbar, die den gleichen Status haben wie die ausgewählte
Position. Rechtsklick auf die "Y"-Taste öffnet ein Popup-Menü
mit dem man den Status für die Filterung auswählen kann. Termin / Termin Bestätigt sind zwei Eingabefelder in der die Liefertermine eingetragen werden können. Die Info Spalte enthält den Info-Text aus dem Bauteil Gehäuse/Variante Eintrag. Beim Anlagen vom Bauteil wird dieser Text automatisch aus dem Bauteil mit einkopiert. Somit können Informationen die man bei Bestellung beachten sollte dem Bauteil hinterlegt werden und man sieht diese bei jeder Bestellung. Das gezeigte Bild ist das Bauteil-Bild sowie die Gehäuse Zeichnung, sofern dem Gehäuse/Variante Eintrag ein Gehäuse zugeordnet wurde. Bilder werden somit anhand dem verknüpften Bauteil gezeigt. Zusätzlich können auch Bilder der Bestellposition hinterlegt werden. Zusätzliche EingabefelderIn der Tabelle hat man zusätzliche Eingabemöglichkeiten OptA,
OptB und OptC als Optionen als Popup-Auswahl. Die Spalten-Titel der Optionen
können mit Hilfe der Übersetzen-Funktion umbenannt werden. EleLa
hat die Optionen als Auswahlfelder für Ja/Nein vorbelegt, man kann
jedoch andere Texte hinterlegen. Hierzu muss mit Hilfe der Übersetzen-Funktion
der Text geändert werden, dabei können beliebig viele Auswahl-Optionen
erzeugt werden. Die Textliste für das Feld "OptA" ist im
Übersetzungs-Text "Strings.93", "OptB" in "Strings.94"
und "OptC" in Strings.95" abgelegt. Die einzelnen Texte
sind mit "|" getrennt. Wenn in einer Auswahloption ein Leerzeichen
enthalten ist, dann muss der Text in Anführungszeichen (") geschrieben
werden. Zusätzlich kann auch eine Zahl in das Feld "Kennz" oder "Prio" eingegeben werden. Globale Bearbeitung vom Status von mehreren BestellungenIn der Taste neben dem Feld Auftrags-Nr kann dieser Dialog im Menüpunkt "Globale Änderung Auftrag" aufgerufen werden. Global geändert werden können Status, Archiviert, Auftrags-Nr, Termin, Termin bestätigt, Fracht und Bemerkung. Dazu muss das jeweilige Häkchen gesetzt sein. Die Funktion arbeitet mit zwei Arten der Änderung:
Um die zweite Variante durch zu führen muss das Häkchen "Alle sichtbare Positionen ändern" angewählt sein. Automatische vergabe der Auftrags-NrIn der Taste neben dem Feld Auftrags-Nr kann im Menüpunkt "Nächste Auftragsnummer" eine automatische Auftragsnummer vergeben werden. Wie man diese Auftrags-Nummer formatiert ist hier beschrieben. Bauteile mit Min-Mengen Unterschreitung:Diese Bauteile können über einen Dialog eingefügt werden, siehe hier. Exportieren einer Bestellung: Für den Lieferant "Reichelt" kann die Bestellung exportiert
werden und wenn man als Reichelt "MyKunde" registriert ist,
kann dieser importiert werden. So auch umgekehrt. Reichelt tauscht nur
die Bestell-Nummer und die Menge aus, kein Preis oder andere Infos. Importieren einer Bestellung:
Beim Import eines exportierten Reichelt-Warenkorbes kann global der Status
aller erkannten Positionen geändert werden. Anhand dieser Funktion
kann z.B. nach Bestellung bei Reichelt alles mit einem Rück-Import
auf Status "bestellt" gesetzt und nach der Anlieferung auf Status
"geliefert" gesetzt werden. Beim setzen auf Status "eingelagert"
wird nur der Status geändert, jedoch keine Lagerbuchung vollzogen.
Wenn der Artikel in der Bestell-Liste nicht vorhanden ist, so wird der
Import den anlegen und die Daten anhand der Bestell-Nummer aus "Bauteile"
nachtragen, sofern die Bestell-Nr gefunden wird. In der Drop-Down Liste
kann auch ein anderer Lieferant als Reichelt gewählt werden, damit
können Listen von anderen Lieferanten ebenfalls importiert werden. Das Dateiformat für den Import muss so aussehen, ohne Überschriftzeile: <BestellNr>;<Menge> Wichtig:Wenn ein Filter gesetzt wurde, so werden nur die sichtbaren offenen Positionen exportiert. Somit kann z.B. ein Filter auf ein Projekt gesetzt werden und es werden nur Reichelt-Artikel für dieses eine Projekt exportiert. Bei Import werden auch nur die sichtbaren Positionen in der Liste bearbeitet. Mit der Bestell-Nr Export Funktion kann ein Lieferant ausgewählt werden und in einem Textfeld werden alle Bestellnummern sowie Mengen der offenen Positionen eingetragen. Anhand der "Auftrag-Nr" kann auch die Bestellung gefiltert werden. In der Regel erfolgt die Ausgabe als Bestell-Nummer <Trennzeichen> Menge. Zusätzlich, als dritte Spalte können auch Infotexte mit ausgegeben werden. Mit der "v v v v v"-Taste werden die Bestell-Nummern in der Liste erzeugt. Sollte EleLa ein Fehler feststellen, z.B. Bauteil ohne Bestell-Nummer oder Menge, so wird eine Hinweis ausgegeben und unter Bestellung zum Datensatz gesprungen.
Als Trennzeichen kann ein Komma, Semikolon oder TAB-Zeichen ausgewählt werden. Anschließend kann man den Text markieren und mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren. Bei Farnell kann diese Liste als "Stückliste", bei TME.eu als "Quickbuy" einkopiert werden. Somit können mehrere Positionen bei Lieferanten komfortabel bestellt werden, die eine CSV-Schnittstelle bieten. Druck eines Eintrags oder einer Bestell-Liste mit Positionen:Mit der Rechten Maustaste auf das Drucken-Symbol öffnet ein Popup-Menü.
Mit dem können anhand einer Vorlage eine einzelne Position als Übersicht
oder eine Bestell-Liste mit Positionen ausgedruckt werden. Dabei öffnet
sich ein Dialog mit dem der Lieferant sowie der Auftrag ausgewählt
werden kann. Gelieferte Ware als geliefert buchen:Als ersten muss die "Menge für Buchen Funktion (VPE)" gesetzt werden. Wenn die Menge zu groß eingegeben wird, dann wird die Hintergrundfarbe rot. Mit der Taste "Als geliefert buchen" wird diese Menge zur "Menge Gesamt geliefert (VPE)" hinzu gefügt. Sollte die Menge kleiner als die bestellte sein, so wird der Status auf "Teillieferung" gesetzt, sollte die Menge größer oder gleich der bestellten Menge sein, so wird der Status auf "geliefert" gesetzt. Gelieferte Ware ins Lager buchen: Als ersten muss die "Menge für Buchen Funktion (VPE)"
gesetzt werden. Wenn die Menge zu groß eingegeben wird, dann wird
die Hintergrundfarbe rot. Mit der Taste "In Lager buchen" wird
diese Menge zur "Menge Gesamt eingelagert (VPE)" hinzu gefügt.
Das Bauteil wird unter "Kiste/Lager" von der Menge mit der Berücksichtigung
der VPE hochgezählt und der EPreis in "Gehäuse/Variante"
dieser Lieferung gesetzt. Sollte die Menge größer oder gleich
der bestellten Menge sein, so wird der Status auf "eingelagert"
gesetzt. Aktualisieren von E-Preis unter "Gehäuse/Variante": Wenn man in das Eingabefeld "Menge für Buchen Funktion (VPE)" ein Doppelklick ausführt oder im Feld die Return-Taste drückt, so wird EleLa automatisch die Liefermenge eintragen. Somit muss nicht unbedingt eine Zahl getippt werden. Um alle gelieferte Artikel in das Lager zu buchen, ohne jedes einzelne an zu wählen, so kann mit dem Menü bei der "Import/Export" Taste "Sichtbare in Lager buchen" ausgeführt werden und es werden alle (gefilterte) sichtbare Positionen mit dem Status bestellt, Teillieferung oder Geliefert in das Lager gebucht. Dabei wird die Menge automatisch errechnet und die Funktion der Taste "In Lager buchen" automatisch ausgeführt. Archivieren-Funktion :Mit archivieren können ältere bestellte Positionen archiviert
werden, damit sie für ein späteres nachschauen erhalten bleiben. Position erneut bestellen:Mit rechtsklick auf die Kopieren Taste kann eine bestehende schon mal bestellte Position erneut bestellt werden, sofern die Position nicht Status "offen" ist. Dabei werden die Termine, Auftrag und Lagerbuchung gelöscht, Status Datum auf heute gesetzt sowie die Menge geleert und die Preisstaffelberechnung erneut ausgeführt um eventuell hinterlegte Preise zu aktualisieren. Die Bilder werden mit kopiert. 2D Scan Funktion :Wenn die Taste aktiviert ist so kann EleLa einen 2D Barcodereader als USB Tastatur auswerten. EleLa erkennt dabei automatisch das Start-Zeichen vom Scan und merkt sich alle ankommenden Zeichen für die nächsten 300ms. Anschließend werden die Eingaben ausgewertet und angezeigt. Ein Start-Zeichen kann ein ">" oder ein "[" Zeichen sein, daher können während dem aktivierten Scan diese Zeichen nicht mehr in der Ansicht "Bestellen-F4" eingegeben werden. Erkannt werden die Scans von den normierten 2D Codes im Format "ECIA 2D Barcode", alle Lieferanten die solch ein 2D Code auf ihren Tütchen und Päckchen haben kann EleLa lesen. Mehr Details können hier gelesen werden.
Wenn mit den 2D Scanner ein 1D Code gescannt wird so schreibt EleLa dies in die Schnellsuchen Eingabe und setzt die "Y" Taste. Somit kann man die Bestellpositionen auch mit einem 1D Code finden. Wenn man ein Bauteil scannt das nicht in einer Bestellung gefunden wurde, so wird der Hintergrund vom Scan Dialog rot. Leider funktionieren nicht alle 2D Scanner, da nicht alle die Steuerzeichen des 2D Codes als emulierte Tastatursignale übermitteln können. EleLa loggt jeden Sacn unter "Extras-F10" > "Log" und zeigt sämtliche registrierten Tastatureingaben während dem Scan nachdem das Start Zeichen empfangen wurde. 1D Codes liest EleLa nicht. 2D Code Scan Ablauf bei ankommenden Bestellung:EleLa ist so weit automatisiert dass angelieferte Bestellungen sehr einfach und schnell mittels 2D Code Scanner behandelt werden können um die maximale Zeitersparnis zu haben. Dazu gibt es folgenden Ablauf:
2D Code drucken:Direkt aus Bestellung heraus kann der 2D Code für ein Bauteil gedruckt werden. Mit Rechtsklick auf die Barcode-Taste öffnet ein Pupup-Menü, der Menüeintrag "Drucke 2D Barcode" löst einen Druck aus. Der Menüpunkt ist ausgegraut wenn kein Bauteil / Gehäuse/Variante verknüpft ist. Diese Funktion druckt auf einen Label-Printer wie z.B. "Brother QL..." einen Datamatrix Code. Im Code enthalten ist:
Wenn die Kisten-Ansicht aktiviert ist und es ist ein Datensatz aktiv, so werden zusätzlich diese Felder mit in den 2D Code aufgenommen:
Der Aufbau und die Felder im 2D Code sind hier beschrieben. Wenn der Drucken-Dialog abgebrochen wird, so kopiert EleLa die erzeugte Grafik in die Zwischenablage, diese kann somit direkt in anderen Programmen weiter verwendet werden. Bilder:Angezeigt werden hinzu gefügte Bilder, das Bild des Bauteils, das Gehäuse des Bauteils. Es können jederzeit Bilder für die Bestell-Position hinzugefügt werden. Diese Funktion ist hilfreich wenn Positionen bestellt werden, die nicht als Bauteil hinterlegt sind. Rabatt:Im Tabellenfeld "Lief1_Rabatt" / "Lief2_Rabatt" kann
ein Rabatt je Position eingetragen werden. Der Rabatt wird immer in %
eingetragen. Tipp, Ansicht Bestellhistorie eines Bauteils:Unter "Bauteil - F2 >> Bestellungen" können alle Bestellungen eines Bauteils, auch der Archivierten gefunden werden. Chart Ansicht der PreisstaffelDie Chart Ansicht zeigt von dem ausgewählten Bauteil alle Lieferanten
und deren Preisstaffel die in EleLa unter "Bauteil
> Lieferant" hinterlegt ist. Die X Achse zeigt die Menge mit
einer logarithmisch Steigung. Die Y Achse zeigt den Preis. Doppelklick
in den Chart oder die ESC Taste schließt den Dialog.
Das Feld Status in der Tabelle kann nur in der Eingabemaske/Tasten geändert werden. Die grau hinterlegten Felder in der Tabelle sind nicht editierbar. 2D Steuercodes für BestellungMehr zu 2D Steuercodes kann hier gelesen werden.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|