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Projekte HistorieHier kann zu einem Projekte eine Historie/Tagebuch/Logbuch/Reparaturen geführt werden. Es können z.B. Stände der Hardware und der Software festgehalten werden. Alles rund um das Projekt passt hier rein. Datum, von wann der Eintrag kommt. Version bei der dies festgestellt wurde. Status:
B/F (Bug/Feature):
Datum fertig / Version fertig bei Änderung / Reparatur. Anhand dem ausgewählten Feldern kann gefiltert werden, dabei wird auf ">=" dem Wert gefiltert. (Diese Filterfunktion ist nur unter Extras > Historie nicht verfügbar). Aufwand in z.B. Stunden (Dezimal). Neben dem Eingabefeld wird die Summe aller Aufwände dieses Projekts gezeigt. Die Eingabe ist auch im Uhrzeitformat "HH:MM" möglich, dabei wird nach der Eingabe die Zeit automatisch in eine Dezimal-Zahl gewandelt. Beispiel: 5:30 >> 5,5 Als Projektbezeichnung wird die Bezeichnung des Projekts übernommen, kann nach belieben geändert werden. Die eigentliche Bezeichnung betitelt die Änderung und es kann eine Datei angehängt werden. Als Beschreibung kann ein beliebiger Text eingegeben werden. Funktionen für Geräte / Reparaturdatenbank:Bei einem Fehlerfall kann der Fehler mit den Funktionen der Gerätedatenbank komplett aufgezeichnet werden dafür wurden folgende Felder geschaffen: Seriennummer / Gerätenummer Vorgehen mit den Auswahlpunkten:
Kostenvoranschlag, hier kann eine Verknüpfung zu einem angelegten Kostenvoranschlag erstellt werden. Adresse / Kontakt des Kunden Fehlerreport Kunde, hier kann die Fehlerbeschreibung des Kunden notiert werden. RMA - Reparaturnummer. Bei Reparatur kann somit eine interne Reparaturnummer vergeben werden. Mit der "..." Taste kann eine formatierte Nummer erstellt werden. Fehlercode, wird bei Reparatur ausgefüllt. Hier kann EleLa eine externe DLL aufrufen, die einen spezifischen Fehlercode generieren kann um Fehler/Störungen besser auswerten zu können. Wie das geht, MmVisual ein E-Mail schreiben. Wenn keine DLL vorhanden ist, kann das Feld als Texteingabe genutzt werden und die "..." Taste ist nicht vorhanden. Reparaturreport, hier kann man rein schreiben was, wie usw. Repariert wurde. Abrechnung mit den Auswahlpunkten:
Druck eines Eintrags:Mit der Rechten Maustaste auf das Drucken-Symbol öffnet ein Popup-Menü. Mit dem kann mit "Drucke aktueller Datensatz" die ausgewählte Zeile als Einzelseite ausgedruckt werden. Details sind unter "Drucken" beschrieben. Tipp, Druck einer Logbuch Liste bei z.B. Softwareupdate:Zu erst wird die Zeile "Datum
fertig" oder "Version fertig" ab der man die Liste drucken
möchte ausgewählt, anschließend wird danach gefiltert.
Somit sind alle ältere Log-Einträge versteckt. Anmerkung:Wenn das Projekt gelöscht wird, so wird der Historien-Eintrag nicht gelöscht, nur der ID-Verweis auf das Projekt. Unter "Extras" > "Historie" kann er nachträglich gelöscht werden.
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