BinTerm - Hilfe
Zurück Weiter

  2.1.5.1 Einstellung USB- Datenspion - CAN Filter:


Der Reiter "CAN-Bus" kann nur ausgewählt werden, wenn Abfrage mit USB- Datenspion und die USB-Betriebsart CAN-Bus angewählt wurde.
Das funktioniert nur unter Windows 98, ME, 2000 und XP.


Register des SJA1000 (PeliCAN):
In diesem Feld können alle für die Kommunikation relevanten Einstellungen des Philips CAN- Controllers SJA1000 vorgenommen werden. Die Einstellung wird wirksam, sobald der Befehl
ausgeführt wird. Dabei wird der CAN- Controller auch mit dem Reset- Befehl zurückgesetzt.
Die Register- Eingaben müssen in hexadezimaler Schreibweise eingegeben werden.

In der Regel müssen Sie die Register des SJA1000 nicht von "Hand" ausfüllen, die übernimmt BinTerm selbstständig.

Die Register und die Bedeutung des SJA1000- Chips sind ausführlich im Datenplatt von Philips beschrieben. Geben Sie auf der Homepage von Philips in der suchen Eingaben den Begriff "SJA1000" ein, es erscheinen alle Artikel, auch das Datenblatt als PDF- Dokument.

Im USB- Datenspion sind 2 Quarze für die Generierung der Ausgangsfrequenz. Mit dieser Option kann einer der beiden Quarze für den CAN- Controller vorgegeben werden.

Die Bus- Timing- Register sind maßgeblich für die Baudrate.

Mit setzen des RS-Signals wird dem CAN- Transceiver eine steilere Flanke auf dem CAN- Bus gegeben. Dieses Signal sollte bei größeren Baudraten als 125KBaud gesetzt sein.

Im Listen Only- Mode gibt der CAN- Controller keine Antwort auf Telegramme. Die Telegramme werden nur passiv mitgelesen.

Der Acceptance- Filter- Mode kann im Single oder Dual- Mode betrieben werden. Wie die Register ACR0-3 und AMR0-3 benutzt werden können, finden Sie im Datenblatt des SJA1000. Wenn Sie diese Register benutzen, dann wird direkt im CAN- Controller der Telegrammverkehr gefiltert, damit kann der USB- Datenspion entlastet werden. Default- Werte: ACR- Register = 00, AMR- Register = FF.

Die Tabelle:
In der Tabelle werden anhand des ausgewählten Quarzes und den Einstellungen im Bus- Timing- Register die Pulslängen und Baudraten der einzelnen Rechenschritte angezeigt. Die Variablennamen sind im Datenblatt des SJA1000 verwendet.
Da die Bustiming- Register sehr komplex zum einstellen sind, ist dies eine sehr nützliche Hilfe.

Der Filter:
Mit dem Filter können die Telegramme, die im BinTerm- Protokoll dargestellt werden sollen, eingegrenzt werden. Der Filter ist ein Softwarefilter, der im BinTerm- Programm errechnet wird. Einstellungen wirken sich nicht auf die Parametrierung der Acceptance- Filter im CAN- Controller aus. Wurde jedoch der Acceptance. Filter genutzt, so addieren sich die Filter.

Eingabe Filter der Telegramme:
Eingegeben werden können nur HEX- Zahlen. Dabei sind verschiedene Filtereingaben möglich:
A) Eine einzelne Zahl: 1A0 Das Telegramm mit der ID $1A0 wird akzeptiert
B) Ein Bereich: 230-23F Alle Telegramme zwischen $230 und $23F werden akzeptiert
C) Eine Maske: 5?A Es werden die Telegramme $50A, $51A, $52A ... $5FA akzeptiert
Die Eingabe B) und C) kann nicht kombiniert werden.
Eine Eingabe wird mit der Return- Taste übernommen und in die Filter- Liste geschrieben.

Filter Aktiv:
Sobald das Häkchen gesetzt ist, werden die eingegebenen Filter aus der Liste aktiv. Es kann nur aktiviert werden, wenn auch Filter in der Listen drin sind.

Filter - Liste:
Hier werden alle eingegebenen Filter angezeigt. Jeder einzelne kann mit einem Häkchen aktiviert und deaktiviert werden. Ist das Häkchen gesetzt, so ist der Filter aktiv. Ein Filter kann man nicht ändern, er muss gelöscht und in der Eingabe Filter neu eingegeben werden. Ein Filter kann mit der "Entfernen"- Taste aus der Liste gelöscht werden. Eine Änderung wirkt sich sofort Online aus.


Zurück
www.MmVisual.de

Mail: mm@MmVisual.de

Weiter