EleLa - Elektronik Lagerverwaltung Hilfe

ISO9001

EleLa selbst ist nicht ISO9001 zertifiziert, jedoch bietet EleLa die Möglichkeit über einen speziellen Parameter ISO9001 konform zu sein.

Anhand der Norm darf somit kein Datensatz mehr gelöscht werden, denn alles muss nachvollziehbar sein. Wenn nun der ISO9001 Parameter in EleLa aktiviert wird, dann sind alle Löschen Tasten ausgeblendet, einzige Ausnahme:
Bei Bestellen, wenn die Position offen und nicht archiviert ist. Somit es es möglich eine Position, die man doch nicht bestellen möchte zu löschen.
Zusätzlich wird der Reiter "Extras-F10" > "Datenbank" ausgeblendet, damit sind keine Manipulationen der Daten über SQL Befehl möglich.

Eingestellt wird der Parameter über "Extras-F10" > "Log" > "Optionen" > "Globale Params":

Die Einstellung wird als Zahlen-Wert gespeichert:

Bezeichnung INI-Parameter
ISO9001Konform

Datenbank-Parameter
ISO9001Konform

Beschreibung
Nicht ISO9001 konform 0 0 Löschen und gesammter Zugriff ohne Einschränkung
ISO9001 konform 1 1 Löschen deaktiviert
ISO9001 konform, lokaler Admin 2 - Löschen und gesammter Zugriff ohne Einschränkung, nur bei der lokalen EXE

Wenn EleLa startet wird zu erst der Parameter aus der INI Datei geladen, dann die Verbindung zur Datenbank hergestellt und anschließend der Datenbank-Parameter geladen. Für EleLa hat die größere Zahl die Gültigkeit.

In der Regel hat jede INI Datei von jedem Arbeitsplatz die Einstellung 0, wenn nun in der Datenbank der Wert 1 steht, so ist bei jedem Arbeitsplatz das Löschen gesperrt. Nun sollte es einen Admin geben, der dennoch etwas löschen darf, daher kann dieser Admin lokal in seiner INI Datei den Parameterwert = 2 erhalten.


(c) 2010-2013 by Markus Müller E-Mail: mm@MmVisual.de