|
||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fernwartung - RustDeskEinstellungen für eine Fernunterstützung mit dem Tool RustDesk. RustDesk ist ein Freeware / OpenSource Tool um entfernte Bildschirme zu beobachten und steuern. Damit kann sehr einfach und schnell geholfen werden. Die einzelnen Schritte:Vorbereitung: Zu erst lädt man sich den RustDesk Client von der RustDesk
Homepage als Protable Version (Windows) oder als Setup Paket für
Linux. Hinweis: Die aktuelle RustDesk Version V1.2.x (von der Rustdesk
Homepage) wird von diversen Virenscannern als Virus/Trojaner erkannt. Die Windows Exe kann direkt gestartet und ohne Installation genutzt werden. Nach dem Start von RustDesk wird auf der linken Seite die eigene 9-Stellige ID angezeigt, diese ID wird benötigt damit sich der entfernte Teilnehmer in den Computer einloggen kann. Fernwarung mit MmVisual: MmVisual hat einen eigenen RustDesk Server aktiviert, darüber sind die Verbindungen unabhängig von einem Server im Internet möglich sowie werden die Daten nicht auf fremde Server gespeichert. Damit der Server von MmVisual genutzt werden kann muss dieser dem RustDesk bekannt gegeben werden, dazu muss man den ID Server von MmVisual eintragen. Hier die Beschreibung der Einstellung für Rustdesk V1.1.9 und V1.2.x:
Nachdem der Verbindungsserver korrekt eingetragen und mit OK bestätigt wurde zeigt RustDesk ob die Verbindung "Bereit" ist indem der kleine Punkt im unteren Bereich grün wird:
Verwendete Ports: Sollte die Verbindung nicht möglich sein so ist es möglich dass die IT Abteilung diese Ports gesperrt hat:
Dies sind die Standard Ports die RustDesk verwendet. Eigenen RustDesk Server aufsetzen: Wer sich einen eigenen RustDesk Server aufsetzen möchte dem empfehle ich die Anleitungen von RustDesk incl. den Video Tutorials durch zu sehen. |
||||||||||||
|